Food Photography Tipps für dein Smartphone

Im letzten Journal-Beitrag haben wir uns bereits damit beschäftigt, wie man mit dem Smartphone das perfekte Foto schießen kann. Heute gehen wir etwas mehr ins Detail und widmen uns dem Thema 'Food Photography'. Wer kennt es nicht? Man ist unterwegs oder hat lecker gekocht & bevor man isst, wird erstmal schnell noch ein Foto mit dem Handy gemacht, damit man es später mit Freunden und Familie teilen kann.

#shareyourmajaviamoment

Im heutigen Gastbeitrag teilt die liebe Florence vom Account @avocadobanane ihren ganz persönlichen Majavia Moment mit uns. Sie ist Food-Bloggerin, kreiert ihre eigenen Rezepte und hat sich dabei auch auf Food Photography spezialisiert.

Im heutigen Beitrag verrät sie uns nicht nur ihre persönlichen Food Photography Tipps, sondern auch das leckere Rezept ihrer Skyr-Heidelbeer-Palatschinken, die zudem noch gesund sind.

 

Food Photography Tipps für dein Smartphone

#1 Natürliches Licht

Nutze das natürliche Licht das durch deine Fenster kommt. Am besten Food Fotos so einplanen, dass du sie tagsüber fotografieren kannst. Seitliches Licht ist dein Freund und um dunkle Stellen aufzuhellen, verwende ein Stück weißes Papier oder Alufolie um das Licht vom Fenster zurück auf dein Essen zu reflektieren.

#2 RAW

Nein, das bedeutet nicht, dass du dein Essen ab jetzt immer nur roh fotografieren sollst. Willst du wirklich das Beste aus deinen Fotos herausholen, solltest du sie individuell bearbeiten um auf variierende Lichtverhältnisse eingehen zu können. Am besten gelingt das, wenn du deine Fotos gleich in einem größerem Format fotografierst, so verlieren deine Fotos keine wichtigen Informationen und wenn du sie später in Lightroom mobile bearbeitest kannst du Details besser bearbeiten.

Pro Tipp: Wenn du schon einen gewissen Hang zu einem bestimmten Look entwickelt hast, kannst du in Lightroom deine eigenen Filter kreieren.

#3 Weniger ist Mehr

Natürlich ist das auch Geschmackssache, für mich sollte bei einem Food Foto auf jeden Fall das Essen im Mittelpunkt stehen. Mach dir anfangs nicht zu viele Sorgen um das Rundherum, versuche neutrale Untergründe zu verwenden und fokussiere dich auf den Teller. Verwende eventuell den Portrait Modus deines Smartphones um den Fokus komplett auf den Teller zu richten und das rundherum verschwimmen zu lassen.

 

Rezept | Skyr-Heidelbeer-Palatschinken

Auch auf Palatschinken muss bei einer bewussten Ernährung nicht verzichtet werden. Diese leichte Form schmeckt wie das Original, enthält aber keinen Industriezucker und wird durch die Heidelbeeren fruchtig-süß.

Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten
20 g Erythrit
150 g Heidelbeeren frisch
50 g Dinkelmehl
150 ml Mandelmilch
80 g Skyr
1 Ei
1 Prise Salz
Öl zum Anbraten
4 EL Skyr zum Garnieren ca. 160 g

Zubereitung
Erythrit und Heidelbeeren in einem Topf erhitzen und 5 Minuten lang köcheln.
Mehl, Milch, Skyr (80 g) und Ei zu einem Teig rühren.
Eine beschichtete Pfanne mit sehr wenig Öl erhitzen und circa 3 EL vom Teig gleichmäßig verteilen, so dass eine dünne Palatschinke entsteht. Sobald Bläschen entstehen, umdrehen. Ca. 1 Minute pro Seite anbraten. Den Vorgang noch 3 Mal wiederholen, um 4 Palatschinken zu erhalten.
Palatschinken mit Skyr bestreichen und mit der Heidelbeer-Masse füllen.

Florence: "Skyr hat einige Vorteile, auf die man nicht vergessen darf: es ist reich an Proteinen und super gut für die Darmgesundheit. Außerdem ist es fettarm und hält länger satt." 

Mehr dazu könnt ihr in ihrem neuen Buch: Abnehmen und schlank bleiben mit SKYR lesen.

Hier geht's zum Buch.

Florence Stoiber

Instagram: @avocadobanane

Blog: www.avocadobanane.com

Youtube: hier